Leonie Menzel

Name, Vorname:  Menzel, Leonie
Geburtsdatum:19.05.1999
Sportart:Rudern
Verein:Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V.
Ausbildung / Beruf:Medizinische Biologie Studentin
Hobbys:Lesen
Idol:
Lieblingsgericht:Lachsfilet mit Spinat und Kartoffeln

Sportliche Erfolge

Das sind meine drei wichtigsten Erfolge!

Europameisterin 2019 im Doppelzweier
U23-Vizeweltmeisterin 2018 im Doppelzweier

 

 

Über mich

Wie und wo begann Deine sportliche Laufbahn?

Beim Olympic Adventure Camp 2012 bin ich das erste Mal mit dem Rudersport in Kontakt gekommen. Dies gefiel mir so gut, dass ich sofort zum Probetraining des Ruderclub Germania Düsseldorf gegangen bin. Seitdem ließ mich das Rudern nicht mehr los.


Wie kombinierst Du Beruf und Freizeit?

Dadurch, dass ich studiere habe ich den Vorteil, dass ich meine Zeit ganz gut selber einteilen kann. Dabei braucht es einen gut strukturierten Tagesablauf, in dem mögliche Freiräume zwischen den Trainingseinheiten optimal zum Lernen genutzt werden. Natürlich gibt es Phasen, in denen sich Studium und Sport besser vereinen lassen und welche in denen der Schwerpunkt mehr auf eine Sache gelegt werden muss. Trotzdem ist das wichtigste bei beidem motiviert dabei zu bleiben.


Das muss man in Düsseldorf gesehen haben / Hier muss man gewesen sein!


Mir persönlich gefallen an Düsseldorf besonders die Rheinuferpromenade und die Altstadt.


Was ist Dein sportliches Ziel für 2020?


Ich möchte versuchen in der A-Nationalmannschaft weiter Fuß zu fassen und damit eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio zu erreichen

Mein Statement

Es ist gut, dass es das "Team Düsseldorf" gibt, weil ...


Titelsponsor

Sponsoren

Offizieller Autopartner

UEFA EURO 2024

sportstadt.tv

Social Media